Logo Nachbarschaftshilfe
Logo Familienzentrum
〉 Familien & Kinder〉 Familienzentrum〉 Aktuell im FAM〉 Aktuell im FAMFamilienzentrum Haar
Aktuell im FAMÜber das FAMKontaktFörderverein
AktuellesÜber die NachbarschaftshilfeÜber unsVorstand & GeschäftsführungGeschäftsstelle & StandorteFotogalerieMitmachenMitglied werdenSpendenEhrenamtStellenangeboteKontakt
Aktuell im FAMÜber das FAMKontaktFörderverein

Unser Programm

Frühjahr / Sommer 2018

 

Anmeldung


Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen.

Aktuelles


Der Second Hand-Laden ist im Saisonwechsel und hat diese Woche geschlossen!

Am Montag, den 26.02. startet die Frühjahrssaison im Laden, dann kommt wieder täglich neue Ware!


Jetzt anmelden: Rückbildungsgymnastik ab Freitag, 09.03.18

weitere Infos »
Kursinhalte sind gezielte, kräftigende Gymnastik für die Muskelgruppen, die durch Schwangerschaft und Geburt starkbeansprucht wurden. Annett Steinke, Hebamme, bietet einen Kurs Freitag vormittags ab dem 09.03.18 an, 7 x jeweils von 10:30 bis 12:00 Uhr. Abrechnung über die Krankenkasse, Anmeldung im Büro des FAM

 


Hebammensprechstunde
Mittwoch, 21.02.18  » 10:30 bis 11:30 Uhr

weitere Infos »
Mit der Geburt eines Kindes tauchen viele Fragen auf, der Alltag mit dem Baby muss neu organisiert werden. „Versorge ich mein Baby richtig?, „Ich möchte mein Baby stillen,  bekommt es genug?", „Warum schreit das Baby so viel?": Diese und viele weitere Fragen können mit einer erfahrenen Hebamme besprochen werden. Die Hebammensprechstunde im Familienzentrum richtet sich an alle Mütter, die gerne ihre kleinen und großen Probleme im Babyalltag mit einer "Frau vom Fach" besprechen möchten.
Beratung: Annett Steinke, Hebamme

 


Offener Treff am Abend
Montag, 05.03.2018  » 20:00 bis 22:00 Uhr

weitere Infos »
Jeden ersten Montag im Monat gibt es jetzt einen offenen Treff am Abend ohne Kinder. Hier ist Zeit und Raum, um einmal ohne Unterbrechung  zu quatschen. Auch alle ehemaligen Besucher haben die Möglichkeit, die FAM-Atmosphäre mal wieder zu genießen. Der Termin entfällt in den Schulferien und an Feiertagen.

Babysitter-Seminar
Freitag, 09.03.18 von 15:00 bis 18:00 Uhr

weitere Infos »
Seminar für Jugendliche ab 14 Jahren aus Haar, die über die Vermittlung das Familienzentrums als Babysitter arbeiten wollen. Themen sind: Vorgespräch mit den Eltern, Umgang mit dem Kind, Gefahren und Krisensituationen, allgemeines zur Vermittlung und Tätigkeit. Die Teilnahme inkl. Skript kostet 8 €, verbindliche Anmeldung und Bezahlung im Büro des FAM

Babysprechstunde
Montag, 12.03.18 » 9:30 bis 11:30 Uhr

weitere Infos »
Zur Entwicklung ihres Babys haben Eltern meist viele Fragen. Mit der kostenfreien Babysprechstunde gibt es nun ein ergänzendes Angebot zur kinderärztlichen Versorgung für alle Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren. Eine erfahrene Kinderkrankenschwester beantwortet Fragen zu allen Themen rund ums Baby und Kleinkind wie z.B.: Entwickelt sich mein Kind normal? Ab wann und was darf ich zufüttern? Wie helfe ich meinem Kind bei Bauchweh oder Zahnen? Welche Impfungen sind nötig? Außerdem können die Kleinen gewogen und gemessen werden. Eventuelle Wartezeiten können im BabyCafé überbrückt werden.
Beratung: Corinna Weyer, Kinderkrankenschwester/ AndErl
(Dies ist ein Angebot der Beratungsstelle AndErl vom Landkreis München, kostenfrei und ohne Anmeldung.)

Elternsprechstunde im offenen Treff
Montag, 19.03.18 » 09:30 bis 10:30 Uhr

weitere Infos »
Einmal im Monat findet während unserer offenen Treffs eine Elternsprechstunde mit Vertretern der Eltern- und Jugendberatungsstelle des Landkreises München statt. Kleine und große Sorgen im Umgang mit der Familie kennen alle Eltern. In ungezwungener Atmosphäre können hier Fragen gestellt oder Schwierigkeiten rund um den Erziehungsalltag angesprochen werden. Oft tut ein Blick von außen gut, um im Alltag wieder alles „in den Griff“ zu bekommen.
Leitung: Dipl.-Psych. und Familientherapeutin Ulrike Lux, Dipl.-Psych. und systemischer Therapeut Claus Emker und Dipl.-Soz.Päd. und Erziehungsberaterin Monika Stamm von der Eltern- und Jugendberatungsstelle des Landkreises München